Nutzerkonto

Sebastian Zeidler: Carl Einsteins Negerplastik
Carl Einsteins Negerplastik
(S. 211 – 238)

Totalität und Skulptur um 1915

Sebastian Zeidler

Carl Einsteins Negerplastik
Totalität und Skulptur um 1915

PDF, 28 Seiten

  • Kunst
  • Ästhetik
  • Kontur
  • Wahrnehmung
  • Kunsttheorie

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch, Englisch, Französisch

Sebastian Zeidler

ist Assistant Professor of Art History an der Yale University. Seine Arbeitsgebiete sind Kunst und Kunsttheorie der Moderne vor 1945 sowie Geschichte und Methoden der Kunstgeschichte seit dem 19. Jahrhundert.

Armen Avanessian (Hg.), Franck Hofmann (Hg.), ...: Form

Trotz anhaltender Kritik am ›Formalismus‹ und am Begriff der ›Form‹ überhaupt erweist sich ›Form‹ bis heute als unverzichtbare Kategorie ästhetischer Theorie. Form ermöglicht es, die beiden Dimensionen von Ästhetik, Wahrnehmungslehre und Theorie der Künste, zusammen zu denken: Dies betrifft Fragen nach ästhetischer Erfahrung ebenso wie Fragen nach den Konstitutionsbedingungen von Künsten, Gattungen und einzelnen Kunstwerken. Ausgehend von formtheoretischen Positionen und künstlerischen Arbeiten von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart thematisieren die AutorInnen dieses Bandes Singularität und Dynamik als zwei zentrale Aspekte von Form sowie die stets virulente Frage nach einer Politik der Form.

Inhalt