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Rudolf Gschwind, Ute Holl, ...: Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive
Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive
(S. 103 – 111)

Rudolf Gschwind, Ute Holl, Lukas Rosenthaler

Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive

PDF, 9 Seiten

  • Materialität
  • Medienwissenschaft

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Deutsch

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Rudolf Gschwind

ist Leiter des Imaging & Media Lab der Phil.-Hist. Fakultät der Universität Basel, promovierte in Physikalischer Chemie im Bereich Photochemie und wissenschaftliche Fotografie. Seine Hauptforschungsgebiete sind Bildverarbeitung, Farbfotografie, Erhalt des audiovisuellen Kulturgutes und digitale Archivierung.

Ute Holl

Ute Holl

ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Basel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Medienästhetik und Wahrnehmungstheorien, mediale Anthropologie und experimentelles Kino, sowie Kinosound und Elektroakustik. Sie ist Autorin mehrerer Bücher.

Weitere Texte von Ute Holl bei DIAPHANES

Lukas Rosenthaler

ist Mitarbeiter am Imaging & Media Lab der Phil.-Hist. Fakultät der Universität Basel, promovierte in Physik mit Schwerpunkt Nanophysik/Tunnelmikroskopie. Seine Hauptforschungsgebiete sind Bildanalyse, visuelle Wahrnehmung, digitale Restaurierung von Kinofilmen, Langzeitarchivierung digitaler Daten und die Entwicklung neuer digitaler Forschungswerkzeuge für die Geisteswissenschaften.

Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft 2

Nachdem Medienwissenschaft ihre periphere, parasitäre und produktive Position zu anderen Disziplinen der Geistes- und Kulturwissenschaften zunächst dadurch markierte, dass sie die Materialität der Medien als Aufschreibesysteme, Träger und Transformatoren in den Blick rückte, differenzierten neuere Ansätze das Modell eines »Dazwischen«, eines selbst nicht wahrnehmbaren Diaphanen aus. In der Genealogie der Trancemedien wiederum wurde das Immaterielle einer Funktion oder eines Kräfteverhältnisses in den Blick genommen, das Wahrnehmungseffekte im Verhältnis zu Medieneffekten untersucht, wobei genau die Kluft zwischen beiden konstitutiv für mediale Theorie wäre.

Materialität und Immaterialität des Medialen sind in den Texten des vorliegenden zweiten Heftes der Zeitschrift für Medienwissenschaft keineswegs als Opposition begriffen, sondern als Verhältnis, das Wahrnehmungen generiert – und Wahrnehmungen, die aus der Perspektive von Mediengeschichten wiederum Wissensformationen in Frage stellen. In den Differenzfunktionen von Physis | Psyche, Transzendenz | Immanenz, Präsenz | Absenz, Sinn | Sinnlichkeit, Medium | Form oder einfacher, wie es Aristoteles für die Seele vorschlägt: Schlaf | Wachen, ist es der Schnitt selbst, ein epistemologisches Unding, von dem her sich ein Anfang medientheoretischen Denkens, medialer Historiografie und auch eine Politik und Poetologie der Massenmedien rekonstruieren lässt. Doch mit dem Vergnügen, dass etwas funktioniert, sich überträgt, klappt, geht immer auch die Erfahrung einher, dass etwas unter historischen Dispositiven zusammenklappt.

Die Texte dieses Schwerpunktheftes setzen sich mit jeweils spezifischen Kulturtechniken als medialen Praktiken auseinander: Schreiben als écriture, Klangerzeugung als Schallanalyse, Filmmontage als Erinnerungssynthese, Fernsehen als Sozialisierungswahn, Verstehen als Übertragen und zuletzt: Entwerfen als Singularisierungsverfahren. Die AutorInnen der Texte widmen sich den Dingen, »denen die Anstrengungen des Wissens« (Rheinberger) gilt, und zeigen, als was ihnen zuvor die Anstrengung der Wahrnehmung gelten muss: als Wahrnehmung jenseits symbolischer Matrizen.

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