ist Dozentin für Design und
Techno-digitale Zukünfte an der University of the Arts London (UAL)
und leitet den Bereich Contextual Studies für Produktdesign am Central
Saint Martins (UAL). Ferner ist sie Gastprofessorin am Tokyo Institute of
Technology. Ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Philosophie und
Design untersucht die Spannung zwischen Design als einer Methode,
um über Zukünfte zu spekulieren und sie einzuleiten, und einer
die Materialität, das Virtuelle und Nichtmenschliche thematisierenden
Theorie. Ihr Interesse richtet sich darauf, Design im 21. Jahrhundert als
kritisches Werkzeug zum Denken, Machen und Schaffen von Veränderung
zu re-positionieren. Marenko ist Mitherausgeberin des Sammelbandes
Deleuze and Design (2015) und
ihre Aufsätze sind in verschiedenen Handbüchern erschienen, zuletzt
in
Believing in Bits: Digital Media and the Supernatural (2019),
UnDesign: Critical Practices at the Intersection of Art
and Design (2018),
Encountering Things. Design and Theories
of Things (2017) sowie in den Zeitschriften
Design and
Culture,
Design Studies und
Digital Creativity.
www.bettimarenko.org