Nutzerkonto

Pluriversum – Ausstellung zum Werk von Alexander Kluge

15.09.2017 - 07.01.2018
Museum Folkwang, Museumsplatz 1, 45128 Essen

Alexander Kluge versteht sich selbst als Autor. Mit Filmen, Texten, Interviews und vielem mehr inspiriert er seine Leser, Zuhörer und Zuschauer. Anlässlich seines 85. Geburtstags präsentiert das Museum Folkwang unter dem Titel »Pluriversum« eine umfassende Ausstellung, die den Kern seines multimedialen Werkes sichtbar macht.

 

Eigens für die Ausstellung sind zahlreiche neue Filme entstanden, so die 5-Kanal-Projektion »Pluriversum«, die um die Filmgeschichte kreist. Zum ersten Mal gewährt Kluge zudem Einblicke in sein umfangreiches Archiv kurzer Filmsequenzen, aus dem er für neue Filme schöpft. Die Präsentation widmet sich Kluges Kernthemen wie der Lebenszeit, dem Zirkus oder dem Cross Mapping. Biografische Besonderheiten und unwahrscheinliche Zufälle stehen dabei immer wieder neben umfassenden Themen wie dem Universum, der Evolution, der Liebe, dem Krieg und anderen Katastrophen.

 

 

Anlässlich der Ausstellung findet die Vortragsreihe »Im Rausch der Arbeit« statt:

 

Georges Didi-Huberman: »Des spectres hantent l'Europe«  | 21.9., 18 Uhr

 

 Alexander Kluge trifft Georg Baselitz: »Weltverändernder Zorn. Nachricht von den Gegenfüßlern.« | 7.1, 17 Uhr

 

 Ann Cotten: »Durch mehr Haare zu mehr Anerkennung«  | 26.10., 18 Uhr

 

 

http://www.museum-folkwang.de

 

 

Alexander Kluge

Alexander Kluge

ist promovierter Rechtsanwalt, Filmemacher, Fernsehproduzent, Schriftsteller und Drehbuchautor. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er für sein umfangreiches literarisches Werk 2003 den Georg-Büchner-Peis, für seine Kinofilme und Fernsehproduktionen 2008 den Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie; sein Lebenswerk wurde mit dem Großen Bundesverdienstkreuz geehrt. Seit 1988 produziert Alexander Kluge unabhängige Kulturmagazine im deutschen Privatfernsehen: »›Fernsehen der Autoren‹ in homöopathischer Dosis«.