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Jens Schröter

Jens Schröter

war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Virtualisierung von Skulptur. Rekonstruktion, Präsentation, Installation« des Siegener kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs »Medienumbrüche«. Schröter ist Professor für »Theorie und Praxis multimedialer Systeme« an der Universität Siegen, wo er die Graduiertenschule »Locating Media« leitet. Er ist Projektleiter (zusammen mit Prof. Dr. Lorenz Engell, Bauhaus-Universität Weimar) des Forschungsprojekts »Die Fernsehserie als Projektion und Reflexion des Wandels«. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie und Geschichte digitaler Medien, Fernsehserien, Theorie und Geschichte der Fotografie, Dreidimensionale Bilder, Intermedialität, kritische Medientheorie.

Weitere Texte von Jens Schröter bei DIAPHANES
Bibliografie
  • Deutsch
  • 2011
    Eine Theorie der Medienumbrüche 1900/2000, Siegen, universi
  • 2009
    Das holographische Wissen, Zürich, diaphanes
  • 2009
    Virtuelle Welten. Basistechnologie von Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme (Hg. zusammen mit Manfred Bogen und Roland Kuck), Bielefeld, Transcript
  • 2009
    Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen (Hg. mit Gundolf Winter und Joanna Barck), München, Fink
  • 2009
    3D. Zur Geschichte, Theorie und Medienästhetik des technisch-transplanen Bildes, München, Fink
  • 2008
    Untersuchungen zur Intermedialität (Hg. mit Joachim Paech), München, Fink
  • 2008
    Äther. Ein Medium der Moderne (Hg. mit Albert Kümmel-Schnur), Bielefeld, Transcript
  • 2006
    Skulptur – Zwischen Realität und Virtualität (Hg. mit Gundolf Winter und Christian Spies), München, Fink
  • 2006
    Media Marx – Ein Handbuch (Hg. mit Gregor Schwering und Urs Stäheli), Bielefeld, Transcript
  • 2004
    Das Netz und die Virtuelle Realität. Zur Selbstprogrammierung der Gesellschaft durch die universelle Maschine, Bielefeld, Transcript
  • 2004
    Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung (Hg. mit Alexander Böhnke), Bielefeld, Transcript
  • Holographie
  • Game Studies
  • Digitale Bilder
  • Medienwissenschaft
  • Ästhetik
  • Bildwissenschaft
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  • Epistemologie
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  • Computer Aided Design
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  • Design