Nutzerkonto

Eyal Weizman, Ines Weizman: Avant et après

Eyal Weizman, Ines Weizman

Avant et après
L'architecture du désastre

Broschur, 80 Seiten

Erscheint am 02.09.2024

Crues catastrophiques au Cambodge, villes bombardées au Pakistan, restructurations politiques de pays entiers : ces « complexes d’image » de bouleversements humanitaires et écologiques figurent le monde comme une suite de désastres. Eyal et Ines Weizman retracent l’histoire de l’avant-après de l’image, de la photographie du 19ème siècle aux images satellites contemporaines. Ils y découvrent une faille, plus inquiétante que l’épouvantable contenu des clichés : ce sont les humains eux-mêmes, qui sont sur le point de disparaître de ces images et de leurs lectures, parce que le témoignage oculaire est de plus en plus supplanté par l’analyse de preuves matérielles ou digitales, comme les photos satellites ou les modèles 3D.


De manière paradoxale, le travail humanitaire semble être entré dans une phase post-humaine vis-à-vis de la reconstitution des crimes de guerre, au centre de laquelle devraient pourtant bien demeurer les individus, leurs destins et leurs droits.


Mais qui décide de la représentation publique de ces événements, qui détermine le nombre de pixels constitutifs de nos mondes d’images, qui régente la circulation ou la censure d’images, à présent que les technologies de surveillance et de destruction ne font plus qu’un avec les outils forensiques ?

 

  • Mediengeschichte
  • Wissensgeschichte
  • Geschichte der Fotografie
  • Kriegserfahrung
  • Krieg
  • Fotografie
  • Forensik

« Une méthode de pensée absolument nouvelle :  elle explore la relation entre les surfaces, le mouvement et les outils de la guerre. » Achille Mbembe

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch, Englisch, Französisch

Eyal Weizman

ist Architekt, Schriftsteller und Theoretiker. Er ist Professor am Goldsmith College der University of London und leitet das dort angesiedelte Centre for Research Architecture am Department of Visual Studies. Vor seiner Tätigkeit in London lehrte er unter anderem an der Akademie der bildenden Künste in Wien, an der Städelschule in Frankfurt und an der École des hautes études en sciences sociales in Paris. Weizmann bewegt sich in seiner Forschung an den Schnittstellen von Architekturforschung und politischer Theorie. 2007 gründete er das Studio Decolonizing Architecture in Beit Sahour im palästinensischen Teil des Westjordanlandes. Seit 2011 leitet er das vom Europäischen Forschungsrat finanzierte Projekt Forensic Architecture, welches das Verhältnis von Architektur und internationalem Menschenrecht untersucht.

Ines Weizman

(geb. in Leipzig, Deutschland) ist Leiterin des PhD-Programms der School of Architecture, Royal College of Art in London. Seit 2022 ist sie Professorin für Architekturtheorie und Design an der Akademie der bildenden Künste am Institut für Kunst und Architektur in Wien. Sie ist Gründungsdirektorin des Centre for Documentary Architecture (CDA), einem interdisziplinären Forschungskollektiv von Architekturhistorikern, Filmemachern und digitalen Technologen. Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören "Dust&Data: Traces of the Bauhaus across 100 Years" (2019), "Documentary Architecture/ Dissidence through Architecture" (2020). 2023 beauftragte sie die Arbeiten des litauischen Pavillons der Architekturbiennale Venedig, wo sie ebenfalls sie eine Installation mit dem Titel "Of All the Gin Joints in All the Towns in All the World ...": Joséphine Baker und moderne Architektur in der kolonisierten arabischen Welt" präsentierte, die auch auf der Diriyah Contemporary Art Biennale 2024 gezeigt wurde. Ihr neues Buch Joséphine Baker across the Colonial Modern erscheint 2024 bei Sternberg Press, London.
Zurück