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Daniel Gethmann: Für eine Handvoll Dollar
Für eine Handvoll Dollar
(S. 211 – 230)

Pancho Villa, der Filmkrieg und die mexikanische Revolution

Daniel Gethmann

Für eine Handvoll Dollar
Pancho Villa, der Filmkrieg und die mexikanische Revolution

PDF, 20 Seiten

In einer historischen Fallstudie schildert Daniel Gethmann, wie erstmals in größerem Stil während der mexikanischen Revolution kurz vor dem Ersten Weltkrieg Wahrheit und Authentizität des Krieges im Film konstruiert wurden und inwiefern diese Konstruktionsverfahren dann wiederum neue filmische Machttechnologien generierten.

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Daniel Gethmann

ist Professor für Kulturwissenschaft und Entwurfstheorie am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der Technischen Universität Graz. Seine derzeitigen Lehr- und Forschungsthemen sind Auditive Kultur, kulturwissenschaftliche Architekturforschung, Medientheorie und Geschichte und Theorie der Kulturtechniken.

Weitere Texte von Daniel Gethmann bei DIAPHANES
Daniel Gethmann (Hg.), Markus Stauff (Hg.): Politiken der Medien

Daniel Gethmann (Hg.), Markus Stauff (Hg.)

Politiken der Medien

Broschur, 368 Seiten

Vergriffen

PDF, 368 Seiten

Die Fragestellung dieses Bandes ist auf politische Effekte gerichtet, die sich von denen der Parteien, der staatlichen Institutionen und politischer Akteure grundlegend unterscheiden. Die politische Routine wird von Medien strukturiert, die eine spezifische regierungstechnologische Rationalität entfalten, während mediale Kriegstechnologien den politischen »Ausnahmezustand« dominieren.

Etablieren Medien ihre eigene Form der Souveränität? Wird diese Souveränität durch Techniken oder Codierungen sichergestellt? Sind Medien Regierungstechnologien, die weitgehend unabhängig von staatlichen Institutionen das Verhalten von Bevölkerungen und Individuen anleiten oder einer Selbstregierung Rationalität verleihen? – Die Frage nach den Politiken der Medien erfordert sowohl eine spezifische Bestimmung medialer Mechanismen als auch eine immer neue Identifizierung ihrer politischen Effekte, womit zugleich der Begriff des Politischen selbst zur Diskussion steht.

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