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Jürg Berthold: Louis Althusser: »– l’AIE culturel (Lettres, Beaux-Arts, sports, etc.)«
Louis Althusser: »– l’AIE culturel (Lettres, Beaux-Arts, sports, etc.)«
(S. 75 – 86)

Jürg Berthold

Louis Althusser: »– l’AIE culturel (Lettres, Beaux-Arts, sports, etc.)«

PDF, 12 Seiten

  • Poststrukturalismus
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Jürg Berthold

studierte Philosophie, Germanistik und Komparatistik in Zürich und Bristol. Die Promotion erfolgte 1991, die Habilitation 2009. Er ist Titularprofessor für Philosophie an der Universität Zürich. Publikationen (Auswahl): Althusserlektüren. Lektüre/Ideologie/Didaktik in Louis Althussers Diskurs, Würzburg 1992; Kampfplatz endloser Streitigkeiten. Studien zur Geschichtlichkeit der Philosophie, Basel 2011; Stimmen. Aus dem beschädigten Selbstverständnis der Philosophie, Basel 2011; (Mithg.) Presence. A Conversation at Cabaret Voltaire, Berlin 2016; »Kunst der Kontingenz: Überlegungen zu einem Projekt von Rimini Protokoll«, in: Marc Caduff, Stefanie Heine und Michael Steiner (Hg.): Die Kunst der Rezeption, Bielefeld 2015, S. 55–67; »Oder Verzeihen. Überlegungen zu einer Philosophie der Vergebung«, in: Josette Baer und Wolfgang Rother (Hg.): Verbrechen und Strafe, Basel 2017, S. 193–214.
Thomas Fries (Hg.), Sandro Zanetti (Hg.): Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966–1971

Revolutionen finden (auch) in Worten statt: Sätze werden gewendet, in neue Bedeutungen gekehrt, setzen Getrenntes in überraschende Verbindungen, mit weitreichenden Folgen. Rückblickend bescherte die Zeit um 1968 auch der Literaturwissenschaft eine große Wende, von der sie bis heute zehrt. Mit der großen Konferenz in Baltimore 1966 wurde der französische Strukturalismus zu einer internationalen Bezugsgröße. Er bewirkte eine Annäherung der Geistes- und Sozialwissenschaften mit fachübergreifenden Fragestellungen und Modellen auf der Basis einer gewandelten Sprachtheorie. Eine ganze Reihe von Initiativen in den USA und Europa entstand. Für die Literaturwissenschaft bedeutete dies: Aufbrechen der sprachlichen und fachlichen Grenzen, internationale Theorie, Interdisziplinarität, eine verstärkte Komparatistik in allen Philologien. Gleichzeitig mit der Konferenz in Baltimore distanzierte sich der deutsche Germanistentag in München zum ersten Mal von der NS-Germanistik. Erste Konturen einer künftigen Germanistik wurden sichtbar, mit der Forderung nach mehr Komparatistik. In Zürich wurde 1968/69 mit Paul de Man als erstem Ordinarius das Seminar für Vergleichende Literaturwissenschaft gegründet. Peter Szondi, der wie kein anderer diese neue Literaturwissenschaft verkörperte, sollte 1971 die Nachfolge von Paul de Man antreten. Mit dem Tod Peter Szondis im selben Jahr endete eine Ära. Zugleich begann eine neue Zeit des Fragens. Was bleibt von den Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966–1971? Die Beiträge in diesem Band geben Antworten auf diese Frage.

 

Mit Beiträgen u.a. von Marco Baschera, Jürg Berthold, Johannes Binotto, Charles de Roche, Wolfram Groddeck, Fritz Gutbrodt, Thomas Fries, Philippe P. Haensler, Stefanie Heine, Franziska Humphreys, Monika Kasper, Klaus Müller-Wille, Barbara Naumann, Sylvia Sasse, Rahel Villinger, Sandro Zanetti.

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