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Michael Fehr: Museum
Museum
(S. 315 – 317)

Michael Fehr

Museum

PDF, 3 Seiten

  • Disziplin
  • Künstlerische Forschung
  • Bologna-Prozess
  • Kunstvermittlung
  • Künstlerische Praxis
  • Gegenwartskunst
  • Institution
  • Kuratorische Praxis
  • Bildung
  • Universität
  • Praxis

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Michael Fehr

ist Kunsthistoriker. Von 1987 bis 2005 war er Direktor des Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen, seit 2003 ist er Vorstand des Werkbundarchiv e.V. – Museum der Dinge und seit 2005 Professor an der Universität der Künste Berlin.

Jens Badura (Hg.), Selma Dubach (Hg.), ...: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch

Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.

Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.

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