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Anette Baldauf, Ana Hoffner: Methodischer Störsinn
Methodischer Störsinn
(S. 81 – 84)

Ana Hoffner, Anette Baldauf

Methodischer Störsinn

PDF, 4 Seiten

  • Künstlerische Praxis
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Anette Baldauf

ist Soziologin, interessiert am Nexus öffentlicher Raum, Ökonomie, Alltagskultur. Sie koordiniert gemeinsam mit Renate Lorenz das PhD-in-Practice Programm an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Ana Hoffner

ist Künstlerin und Theoretikerin und arbeitet mit Performance, Video und Fotografie in den Bereichen Queer Theory, Postkolonialität und Erinnerung. Sie ist Senior Lecturer am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Jens Badura (Hg.), Selma Dubach (Hg.), ...: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch

Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.

Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.

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