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(S. 299 – 302)

Cornelia Sollfrank

Internet

PDF, 4 Seiten

DOI 10.4472/9783037345832.0060

€ 2,95, CHF 3,50

  • Praxis
  • Künstlerische Forschung
  • Kuratorische Praxis
  • Institution
  • Kunstvermittlung
  • Bildung
  • Gegenwartskunst
  • Universität
  • Bologna-Prozess
  • Disziplin
  • Künstlerische Praxis

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Deutsch

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Cornelia Sollfrank

ist Künstlerin und arbeitet in der Forschung und Lehre am Duncan of Jordanstone College of Art and Design in Dundee, Scotland. Seit Mitte der 1990er-Jahre erforscht sie digitale vernetzte Medien und deren Herausfoderungen für die Kunst.

Weitere Texte von Cornelia Sollfrank bei DIAPHANES

Anke Haarmann (Hg.), Anton Rey (Hg.), Christoph Schenker (Hg.), Dieter Mersch (Hg.), Germán Toro Pérez (Hg.), Jens Badura (Hg.), Selma Dubach (Hg.)

Künstlerische Forschung. Ein Handbuch

Gebunden, 344 Seiten

ISBN 978-3-03734-880-2

€ 39,95, CHF 45,00

PDF, 344 Seiten

ISBN 978-3-03734-583-2

€ 39,95, CHF 45,00

Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.

Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.

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